„Brauchen unsere Fans“ – HC Motor empfängt Eisenach

Keine Verschnaufpause für die Ukrainer

Kaum ist die Länderspielpause vorbei, schon geht es für HC Motor Zaporizhzhia wieder in die Vollen in der 2. Handball-Bundesliga. Nur wenig Trainingszeit bleibt den Ukrainern vor dem Heimspiel gegen den Tabellenzweiten ThSV Eisenach. Deshalb hofft Trainer Savukynas auf die Unterstützung der Fans im CASTELLO am Mittwochabend. Anpfiff ist um 20 Uhr. Den kostenlosen Stream finden Sie hier.

Am vergangenen Mittwoch siegte die ukrainische Handball-Nationalmannschaft im bayrischen Aschaffenburg in der Qualifikation zur Europameisterschaft mit 29:25 gegen die Färöer Inseln. Vier Tage später verlor das Team dann mit 26:34 in Rumänien. Mit dabei waren zahlreiche Spieler des HC Motor, was die kurzfristige Spielansetzung am Mittwochabend erschwert.

„Die Hälfte unserer Spieler ist eine Woche aus dem Mannschaftstraining raus durch die Länderspiele. Wir treffen uns am heutigen Dienstagabend erstmals wieder und werden versuchen, die Vorbereitung bestmöglich voranzutreiben“, sagt HC-Coach Gintaras Savukynas. Die fehlende Energie erhofft er sich dabei von den ukrainischen Fans im CASTELLO.

Gäste aus der Wartburgstadt

„Ich möchte unsere Fans einladen, zu unserem Spiel zu kommen und unser Team im Kampf um zwei schwierige Punkte zu unterstützen“, betont er. Denn als Gegner kommt eine absolute Traditionsmannschaft in Topform nach Düsseldorf: Der ThSV Eisenach. Beheimatet am Fuße der Wartburg, in der altehrwürdigen und mittlerweile in die Jahre gekommenen Werner-Aßmann-Halle.

In die Jahre gekommen ist dabei aber tatsächlich lediglich die Halle. Denn seitdem der Schweizer Misha Kaufmann im Oktober 2021 das Zepter als Cheftrainer übernahm, erlebt der Verein eine kometenhafte Entwicklung. Nur haarscharf entgingen die Thüringer letzte Saison noch dem Aufstieg in die LIQUI-Moly Handball Bundesliga – mit zwei Punkten hinter Aufsteiger ASV Hamm-Westfalen.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten befanden sich die Eisenacher eigentlich eher Richtung unterer Tabellenregion. Doch ab Ende Februar gelangen in 18 Spielen beeindruckende 15 Siege, die die Mannschaft durch die Tabelle nach oben schossen. Auch in der aktuellen Saison verlor der ThSV zwar im Pokal in Hüttenberg und zum Ligaauftakt in Großwallstadt, seitdem sind sie aber ungeschlagen.

Aufeinandertreffen bereits im Januar 2021

Bereits im Januar 2021 trafen die beiden Teams in einem Freundschaftsspiel aufeinander, das der HC Motor für sich entschied. Geht es nach Eisenachs Trainer Kaufmann, soll das diesmal anders aussehen: „Ich wünsche mir einen guten Einstieg nach der Länderspielpause und dass wir unsere Erfolgsserie fortsetzen“, lautet die Vorgabe vom Chef an der Seitenlinie.

Bester Torschütze der Thüringer ist aktuell der Rückraumlinke Fynn Hangstein mit 34 Toren, davon allerdings 19 Strafwürfen. Zum Vergleich: Der Top-Torschütze auf ukrainischer Seite ist ebenfalls auf Rückraum Links beheimatet – Ihor Turchenko mit 40 Toren und davon neun Strafwürfen. Also für ordentlich Torgefahr dürfte am Mittwochabend gesorgt sein.

Für alle Zuschauer ist der Eintritt zum Spiel kostenlos. Das Spiel bildet den Auftakt von drei Heimspielen in Folge. Am Sonntag empfängt Motor um 16 Uhr die Wölfe Würzburg, ehe es am kommenden Dienstag auf europäischer Bühne losgeht. Tickets für den Kracher gegen die Füchse Berlin gibt es hier für 13 Euro (Vollzahler) und 7 Euro (ermäßigt) zu erwerben. Anpfiff ist um 18:45 Uhr.

Teilen